Hausnotruf, für wen und warum?

Jeder von uns trägt wohl den tiefen Wunsch in sich, Zuhause in Ruhe und Frieden alt werden zu können. Selbst - oder gerade - nach dem Verlust eines geliebten Menschen, möchte man nicht obendrein auch noch die gewohnte Umgebung verlieren...

Doch altersbedingte Einschränkungen, Behinderungen, Anfallsleiden, Herz-/Kreislauferkrankungen, und, und, und könnten einem leicht einen Strich durch die Rechnung machen. Häufig fürchten besorgte Familienangehörige einen Unfall oder andere Situationen in denen eine plötzliche Hilflosigkeit eintreten könnte. Hausnotrufdienste versprechen hier mehr Sicherheit im Alltag und helfen somit die Aussicht auf den Erhalt der Selbständigkeit in den eigenen vier Wänden zu erhalten.

Durch Betätigung eines Notrufknopfes (Funkfinger), den man immer bei sich trägt, wird unsere Hausnotrufzentrale alarmiert. Die Mitarbeiter die rund um die Uhr die Notrufe entgegen nehmen benachrichtigen dann, gemäß eines zuvor erstellten Notfallplans, Verwandte, Nachbarn, Pflegedienst, Hausarzt, Schlüsselverwalter oder den Rettungsdienst um für schnelle Hilfe vor Ort zu sorgen.

Die Kosten eines Hausnotrufanschlusses wird unter gewissen Vorraussetzungen von den Pflegekassen übernommen. Hierzu informieren unsere Mitarbeiter sie gerne ausführlich.